HHL und Stadt Leipzig stärken regionale Wirtschaft

Die HHL Leipzig Graduate School of Management und die Stadt Leipzig führen zehn Stipendien zur Stärkung des Leipziger Mittelstandes ein. Regionalen Unternehmen ermöglicht das „Mittelstandsstipendium für Leipzig“ eine berufsbegleitende Ausbildung ihrer aktuellen und zukünftigen Führungskräfte an der HHL. Es richtet sich an Mitarbeitende kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Leipzig, die sich für einen Teilzeit MBA an der HHL interessieren.


Akademische Ausbildung und praktische Anwendung gehen Hand in Hand


Prof. Dr. Tobias Dauth, Rektor und Kaufmännischer Geschäftsführer der HHL: „Die Einführung des ‚Mittelstandsstipendiums für Leipzig‛ ist ein wichtiger Schritt in unserer langjährigen Partnerschaft mit der Stadt Leipzig. Indem wir Mitarbeitende Leipziger KMUs mit einem attraktiven Zugang zu unserer hochwertigen Ausbildung ausstatten, unterstützen wir die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Als Partner für die Region wollen wir als HHL aktiv die Wirtschaftslandschaft in Leipzig und darüber hinaus prägen.“   

Clemens Schülke, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, Arbeit und Digitales der Stadt Leipzig freut sich: „Das neue ‚Mittelstandsstipendium für Leipzig‛ der HHL stärkt unsere Wirtschaft. Leipziger Unternehmen können ihre Talente halten und gleichzeitig qualifizieren an einer Business School von Weltrang, nach internationalen Standards und doch direkt vor der eigenen Haustür.“

Lokale Wirtschaft stärken – Förderung der HHL durch die Stadt Leipzig
Zwischen der HHL und der Stadt Leipzig besteht über das Mittelstandsstipendium hinaus eine enge Partnerschaft. Am 14.12.2023 beschloss der Leipziger Stadtrat einstimmig die institutionelle Förderung der HHL in Höhe von jährlich 450.000 Euro bis einschließlich 2027. Diese Zuwendung stärkt die Wirkung der HHL auf die Gründerszene und den Mittelstand in den Bereichen