Die Gründungswoche Deutschland findet jedes Jahr in enger Kooperation mit der Global Entrepreneurship Week (GEW) statt. Die GEW ist eine weltweite Aktionswoche, die allein im Jahr 2021 mit über 40.000 Veranstaltungen Millionen junger Menschen in rund 180 Ländern für innovative Ideen, Gründungen und Unternehmertum begeistert hat.
Während der bundesweiten Aktionswoche bieten die Partner der Gründungswoche Workshops, Seminare, Planspiele, Wettbewerbe und viele weitere Veranstaltungen rund um das Thema berufliche Selbständigkeit an. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz setzen sie damit Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima in Deutschland.
Die IHK Leipzig bietet in diesem Rahmen eine Infoveranstaltung an:
Infoveranstaltung für potentielle Existenzgründende, sowohl im Neben- als auch im Haupterwerb, die Interesse an Fördermöglichkeiten durch den Freistaat Sachsen haben.
Der Freistaat Sachsen unterstützt Gründende im Auf- und Ausbau ihrer Unternehmen. Hierfür stellt er in Form von Darlehen und Zuschüssen Fördermittel zur Verfügung.
Zuletzt wurde u. a. die Einzelrichtlinie für das Förderprogramm Gründungsberatung in Kraft gesetzt, welches Existenzgründende im Vorgründungsbereich bei der Vorbereitung der Gründung oder der Übernahme eines wettbewerbsfähigen Unternehmens mit einer Beratung zu wirtschaftlichen, technischen, finanziellen und organisatorischen Fragen unterstützt.
Wer zum Start in die Selbstständigkeit Investitionen tätigt, kann mit einem Mikrodarlehen oder dem Sachsenkredit "Gründen und Wachsen" unterstützt werden.
In der Veranstaltung werden gemeinsam mit der Sächsischen Aufbaubank die Programme vorgestellt.