Sommerfest im Haus des Buches


Was: Diesjähriges Sommerfest-Thema: "Die Welt ein Garten / De wereld een tuin"
Wann: 30. Juni 2023 - ab 19:30 Uhr
Wo: Haus des Buches, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig

Zur Leipziger Buchmesse 2024 sind die Niederlande und Flandern gemeinsame Gastländer. Das Sommerfest des Leipziger Literaturhauses findet traditionell im Garten statt. Durch diesen Umstand und weil der zu den Gastländern gehörende niederländische Schriftsteller Gerbrand Bakker ein leidenschaftlicher Gärtner ist, findet die diesjährige Veranstaltung unter dem Motto "Die Welt ein Garten / De wereld een tuin" statt.

Gerbrand Bakker ("Oben ist es still") liest aus seinem Buch "Echte Bäume weinen nicht". Auch Lies van Gasse (flämische Dichterin und Illustratorin) stellt ein Buch vor. In ihrem Gedichtband "beestjes" geht es um Insekten aller Art. Eine deutsche Schriftstellerin ist ebenfalls dabei. Lola Randl liest aus ihrem für den deutschen Buchpreis nominierten Roman "Der große Garten" vor. Anschließend gibt es Musik von Mixolypsian, einem Leipziger Musikprojekt mit Wurzeln aus Deutschland, Iran und Syrien.

Moderiert wird von den Kuratorinnen des Gastlandauftrittes Betinna Baltschev und Margot Dijkgraaf sowie dem Übersetzer Stefan Wieczorek.

weitere Informationen (und Kontaktmöglichkeit zur Anmeldung)

Ort: Haus des Buches, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig

Zurück