Handgefertigtes, "Do-it-yourself" und Vintage ist heutzutage ausgesprochen beliebt: Der Einrichtungsstil vieler Menschen zeichnet sich durch Einzelstücke, Erhaltenswertes vergangener Epochen, ein unverwechselbar gestaltetes oder aufgefrischtes Design aus.
Ab Montag, 16.09.2024, offeriert der neue Pop-up-Store im Erdgeschoss des Petersbogens für ein halbes Jahr derlei Unikate für das individuelle Interieur. Das Sortiment wird ständig ergänzt und eine Reihe kreativer Workshops angeboten.
Die Idee für das Geschäft kam der Leipzigerin Melanie Große, Gründerin des Labels „Möbel sucht Farbe“. Sie setzte sich damit im nunmehr vierten&60;Pop-up-Store-Ideenwettbewerb des Amtes für Wirtschaftsförderung&60;durch. Ihr Ladenkonzept überzeugt durch die Vielfalt, mit der zehn bis zwanzig Kreative ihre verschiedenen Gewerke präsentieren, zum Kauf anbieten und der Kundschaft innerhalb von regelmäßigen Workshops praktische Anleitungen geben.
Das Sortiment besteht überwiegend aus liebevoll gefertigten Unikaten Leipziger Händler: Papeterie, Holzarbeiten, Bekleidungsstücke, Glas, Keramik, Kalligrafie und Drucktechniken prägen das Bild des 161 Quadratmeter großen Geschäfts. Ein hoher Bestandteil der Waren ist ökologisch, nachhaltig, umwelt- und ressourcenschonend produziert beziehungsweise verpackt.