Aus den Bewerbungen um das 161 Quadratmeter große Ladengeschäft im Petersbogen wurden von einer Jury aus Petersbogen, Citymanagement und Amt für Wirtschaftsförderung drei Favoriten ausgewählt, unter denen die Toolbox Hero GmbH obsiegte. Die Gewinner werden vom Amt für Wirtschaftsförderung sowohl bei der Ladenausstattung als auch beim Marketing unterstützt.
Das bislang nur im Internet verfügbare Angebot von TOOLBOX HERO wechselt damit erstmals in die "reale Welt". Das kleine Leipziger Gründerteam bietet vorkonfektionierte, mit hochwertigen Profi-Maschinen und Zubehör ausgestattete Werkzeugboxen für unterschiedlich umfangreiche Vorhaben. Ab Samstag, dem 16. März 2024 werden die Boxen in einem temporären Ladengeschäft im Erdgeschoss des Petersbogens ein halbes Jahr vorgestellt, angeboten, ausgegeben, zurückgenommen oder an den Einsatzort per Lastenrad oder E-Auto ausgeliefert. Angeboten werden derzeit Komplett-Boxen für Umzüge, Möbelmontagen und Bohrarbeiten. Auch einzelne Werkzeuge mit umfangreichen Zubehör können separat gemietet werden.
Clemens Schülke, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, Arbeit und Digitales: "Mit Start-ups und Pop-up-Stores verbinden wir das Angenehme mit dem Nützlichen: Wir beleben leere Verkaufsräume in der Innenstadt und gleichzeitig können junge Unternehmen ihr Geschäftsmodell testen, im persönlichen Dialog mit deren Kunden. TOOLBOX HERO begeistert uns."
Eines von vielen Projekten
Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), das das Amt für Wirtschaftsförderung steuert. Leipzig erhält aus diesem Programm insgesamt 4,2 Millionen Euro Fördermittel.