In ein Ladengeschäft temporär einziehen, um Produkte, Kunst oder Handwerk zu zeigen, zu verkaufen, Geschäftsideen zu testen, die potentielle Kundschaft an der Herstellung teilhaben zu lassen – solche Möglichkeiten bieten zeitweilige Pop-up Stores.
Um die erste, 93 Quadratmeter große „Pop-up“-Ladenfläche im Plagwitzer Elsterforum, Forststraße 9, kann sich ab sofort mit einer kurzen Projektbeschreibung und einem maximal 30 Sekunden langen Video beworben werden. Das Objekt wird im November von der CG Elementum AG für drei Wochen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Kreatives Video und kurze Projektbeschreibung müssen dem Amt für Wirtschaftsförderung spätestens am 10. September 2021 vorliegen. Danach bewertet eine unabhängige Jury alle eingegangenen Ideen und stellt die drei besten Konzepte zur öffentlichen Abstimmung. Sodann kann der Wettbewerbssieger sein Laden-, Ausstellungs- oder Veranstaltungskonzept im Elsterforum umsetzen. Die Einreichungen des Zweit- und Drittplatzierten werden auf Förderfähigkeit durch das Innenstadt- und Zentren-Konzept geprüft sowie vom Amt für Wirtschaftsförderung anderen Immobilieneigentümern vorgestellt.
Clemens Schülke, Kommissarischer Leiter des Dezernates Wirtschaft, Arbeit und Digitales: "Ein weiterer Baustein unseres Innenstadt- und Zentren-Konzepts nimmt Gestalt an. Wir freuen uns über die Unterstützung aus der Leipziger Immobilienwirtschaft und stehen weiteren Unternehmen mit passenden Gewerbeflächen gern zur Verfügung. Nur gemeinsam können wir unsere City und die Zentren nachhaltig beleben. Dafür bringen wir Ideen zu Flächen und Flächen zu Ideen."
Ulf Graichen, Vorstand CG Elementum AG: "Eine lebenswerte und attraktive Stadt ist unser aller Interesse, hierzu ist es notwendig, neue Impulse aufzunehmen und auch umzusetzen. Die CG Elementum will einen aktiven Beitrag dazu leisten, darum stellen wir der Stadt Leipzig und den Unternehmern die Fläche bevorzugt zur Verfügung."
Ausführliche Informationen und Videos zum Thema werden hier zur Verfügung gestellt.