DIE DRITTE RUNDE ZUM IDEENWETTBEWERB STARTET IN DER WOCHE VOM 2. Dezember 2024.
Unser Pop-up Store Wettbewerb geht in die nächste Runde! Für sechs Monate können sich Macher*innen in einem Laden im Petersbogen ausprobieren. Für einen symbolischen Euro können Projekte und Ideen auf der 150m²-Fläche durchstarten.
Alle Interessent*innen können ihre Projektideen bis zum 19. Januar 2025 beim Amt für Wirtschaftsförderung einreichen. Dafür braucht es eine kurze Projektbeschreibung und ein Bewerbungsvideo von maximal 30 Sekunden. Eine unabhängige Jury bewertet alle eingegangenen Ideen.
Allgemeine Informationen zum Thema Pop-up Stores haben wir im untenstehenden Erklärvideo zusammengefasst. Fragen rund um den Ideenwettbewerb, den konkreten Bewerbungsprozess und den Gewinn werden in den FAQs beantwortet.
Deutschlandweit sind Innenstädte und Stadt- bzw. Ortsteilzentren von tiefgreifenden Veränderungen betroffen. Es gibt einen strukturellen Wandel. Digitalisierung und die Corona-Pandemie haben dies beschleunigt.
Für den stationären Handel als Zugpferd für die Innenstadt, die Stadtteilzentren und Magistralen stellt dies eine Herausforderung dar. Um diesem Trend entgegen zu wirken, publizierte die Stadt Leipzig im Jahr 2021 einen Aktionsplan zur Zentrenbelebung. Dieser fokussiert nicht nur die Innenstadt, sondern rückt auch Stadtteilzentren und Magistralen in den Fokus.
Gleichzeitig hat das Amt für Wirtschaftsförderung einen Förderantrag beim Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gestellt und im Oktober 2022 weitere 4,2 Millionen Euro Bundesförderung für die Leipziger Zentren bis Mitte 2025 eingeworben.
Da die beschriebenen Veränderungen eine zunehmende Anzahl leerstehender Flächen nach sich ziehen, sind neue Konzepte für die Belebung der Ladenflächen gefragt. Pop-up Stores eignen sich sehr gut zum Experimentieren. Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig ruft daher zu einem Ideenwettbewerb auf. Gefragt sind kreative Ideen für temporäre Nutzungskonzepte.
In unserem Erklärvideo stellen wir Euch die Vorteile von Pop-up Stores vor und erläutern, was alles zu beachten ist.
Was steckt hinter dem Ideenwettbewerb, wie und anhand welcher Kriterien wird der Gewinner ermittelt? Diese und viele weitere Fragen werden in den FAQs beantwortet.
Sollten Fragen offen bleiben, können diese per E-Mail an popup@kreativwirtschaft-leipzig.de geschickt werden.