„Es war noch nie so einfach zu gründen“. Diesen Satz hört man nicht nur im Silicon Valley, sondern mittlerweile auch in Berlin, Hamburg und Leipzig. Und auch in meiner Zeit im Tradecraft Programm wurde diese These von Betreuern und Gastrednern aufgegriffen – oft jedoch sehr kritisch. Ein kurzer Abriss zu der hoch frequentierten These.
Der Leipziger Unternehmer Sven Deichfuß nimmt an Tradecraft, einem 3-monatigen Startup-Bootcamp im Silicon Valley, teil und berichtet exklusiv für kreativwirtschaft-leipzig.de über seine Erfahrungen und Erkenntnisse.
Egal ob frisch gegründet oder auf dem Weg zum Millionenunternehmen – den Fragen nach einem wachstumsfähigen Geschäftsmodell, der richtigen Marketingmaßnahme und Akquisestrategie müssen sich alle stellen. Was jedoch viele vergessen, ist heute schon an morgen zu denken. Einige Marketingkanäle bieten sich an, um ein Unternehmen auch langfristig wachsen zu lassen, während andere irgendwann gesättigt sind.
Wie Wachstum, Marketingkanäle und deren Skalierbarkeit zusammenhängen und welche Optionen wachsenden Unternehmen zur Verfügung stehen, beleuchtet Sven Deichfuß in seinem neuen Blogbeitrag.
Der Leipziger Unternehmer Sven Deichfuß nimmt an Tradecraft, einem 3-monatigen Startup-Bootcamp im Silicon Valley, teil und berichtet exklusiv für kreativwirtschaft-leipzig.de über seine Erfahrungen und Erkenntnisse.
Im Silicon Valley wird alles ein bisschen größer gedacht, schneller geplant und rigoroser umgesetzt. Dies wirkt sich auch auf den Ansatz und das Vorgehen im Marketing aus. In den letzten Wochen musste ich im Tradecraft Programm immer wieder feststellen, dass das alte Modell, mit dem ich Jahre lang gearbeitet habe, im Valley nicht mehr funktioniert. Statt penibler Analyse, Strategieentwicklung und Umsetzungsplanung wird hier einfach losgelegt – impulsiv und aus dem Stegreif.
Ich habe mich auf die Suche gemacht, um herauszufinden, ob dieses Modell tatsächlich so anders ist, welche Effekte ein schnelles und sehr umsetzungsorientiertes Vorgehen hat und wo die Vor- und Nachteile liegen.
Der Leipziger Unternehmer Sven Deichfuß nimmt an Tradecraft, einem 3-monatigen Startup-Bootcamp im Silicon Valley, teil und berichtet exklusiv für kreativwirtschaft-leipzig.de über seine Erfahrungen und Erkenntnisse.