Archiv

Wettbewerbe, Ausschreibungen und Neuigkeiten für und aus der Medien- und Kreativwirtschaft Leipzigs und bundesweit.

Kernaufgabe ab Tag eins – sinnvolle Daten sammeln und analysieren

Daten sind schwerfällig, schwer zu erheben, schwer zu verwalten und haben ohne höhere Mathematik- und Statistik-Kenntnisse wenig Wert? Ist es nicht viel einfacher sich auf den kreativen Teil der Vermarktung zu konzentrieren? Ich gestehe, auch ich war lange ein Verfechter dieser These und habe Daten und deren Auswertung nur zum Controlling genutzt. Ein Fehlschluss wie sich herausgestellt hat.

Wenn ich die wichtigste Erkenntnis des Tradecraft-Programms beschreiben müsste, dann würde es um diesen Faktor gehen: Sinnvolle Daten sammeln und analysieren, ist Kernaufgabe jedes Unternehmens - ab dem ersten Tag!

Der Leipziger Unternehmer Sven Deichfuß nimmt an Tradecraft, einem 3-monatigen Startup-Bootcamp im Silicon Valley, teil und berichtet exklusiv für kreativwirtschaft-leipzig.de über seine Erfahrungen und Erkenntnisse.

Weiterlesen

Vitamin B(eta): unternehmerische Überholspur statt langes Zögern?

Wurde die Betaversion eines Produktes früher nur einem kleinen Personenkreis zugänglich gemacht, ist es heute zunehmend Standard eine frühe Version zu veröffentlichen. Egal ob Software, Hardware oder Service – in vielen Bereichen bietet diese Entwicklung zahlreiche Chancen. Im Blogpost werden einige Beispiel aufgezeigt, die auch Inspiration für Leipziger Gründerinnen und Unternehmer sein können.


Der Leipziger Unternehmer Sven Deichfuß nimmt an Tradecraft, einem 3-monatigen Startup-Bootcamp im Silicon Valley, teil und berichtet exklusiv für kreativwirtschaft-leipzig.de über seine Erfahrungen und Erkenntnisse.

Weiterlesen

Jubiläum: 10. Designers’ Open zeigen die ganze Welt des Designs

2014 feiern die Designers' Open runden Geburtstag

Weiterlesen

Mexiko-Stipendium 2014/15 für deutsche Medienkünstler

Ausschreibung vom European Media Art Network

Weiterlesen

Growth Hacking – Wachstum von Startups auf neuen Pfaden oder nur alter Wein in neuen Schläuchen?

Im Gegensatz zu etablierten Unternehmen spezialisieren sich die meisten Startups anfangs auf nur einen entscheidenden Fokus: Manche Unternehmen perfektionieren ein Produktmerkmal über Monate ohne den Bedarf am Markt zu testen. Andere gehen zu schnell in die Wachstumsphase über und schaffen es nicht Kunden über ein erstes Ausprobieren ihres Produktes zu halten. In meiner Beratungstätigkeit in Deutschland habe ich festgestellt, dass die meisten Gründer an diesen beiden Prozessen und dem Ungleichgewicht scheitern. Um den Konflikt zu lösen, wird im Tradecraft-Programm ein Konzept mit der modischen Umschreibung ‚Growth Hacking’ praktiziert.

Der Leipziger Unternehmer Sven Deichfuß nimmt an einem 3-monatigen Startup-Bootcamp Tradecraft im Silicon Valley teil und berichtet exklusiv für kreativwirtschaft-leipzig.de über seine Erfahrungen und Erkenntnisse.

Weiterlesen

Alles, was das Gründerherz begehrt - 150 mal die Woche

Eine Mischung aus Faszination und Überforderung überkam mich, als ich das erste Mal feststellte, wie viele Veranstaltungen rund um Startups und Technologie es täglich hier in San Francisco gibt. Nach sechs Wochen und zahlreichen Events bin ich sicher: Das ist eines der Erfolgsgeheimnisse des Silicon Valley!

 

Der Leipziger Unternehmer Sven Deichfuß nimmt an einem 3-monatigen Startup-Bootcamp Tradecraft im Silicon Valley teil und berichtet exklusiv für kreativwirtschaft-leipzig.de über seine Erfahrungen und Erkenntnisse.

 

Weiterlesen

Blog zum Start-up Bootcamp Tradecraft

Start der neuen Blogreihe

Weiterlesen

Die neue Kontaktstelle stellt sich vor

Die neue Kontaktstelle der Kreativwirtschaft für die Stadt Leipzig stellt sich vor

Weiterlesen

Wir sind online!

Die neue Webseite der Kreativwirtschaft startet

Weiterlesen

Seite 22 von 23