Vertreter aus Wissenschaft, Industrie und Politik eröffneten am 01. November das Center for Deep-Tech-Transfer in Leipzig. Es ist eine Initiative der HHL Graduate School of Management und dem Fraunhofer Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW. Das Center soll als Bindeglied zwischen Forschung und Wirtschaft dienen und gibt Deep-Tech-Innovationen eine Möglichkeit zur Kommerzialisierung.
Das Center unterstützt zum einen Start-Ups die an der Schnittstelle zwischen Management und Deep Tech entwickeln wollen. Zum anderen richtet es sich auch Unternehmen die bestehende Patente mit tragfähigen Geschäftsmodellen ausstatten möchten.
Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow zur Eröffnung: "Die Eröffnung des Centers for Deep-Tech-Transfer ist ein entscheidender Schritt für den Freistaat Sachsen in der Wissenschaftslandschaft und seine Position als Innovationsführer. Tiefgreifende Technologien sind der Motor der Zukunft unserer Volkswirtschaft, und dieses Center wird eine Schlüsselrolle dabei spielen, sächsische Spitzenforschung in marktfähige Innovationen zu verwandeln. Ich bin überzeugt, dass diese Zusammenarbeit zwischen der Handelshochschule Leipzig (HHL) und dem Fraunhofer IMW die Grundlage für bahnbrechende Entwicklungen und erfolgreiche Start-Ups legen wird."
Weiterführende Informationen zum Fraunhofer IMW, zur HHL Graduate School of Management und der Eröffnung des Center for Deep-Tech-Transfer.