Mehr als 100 internationale und nationale Referent*innen aus Medien, Politik und Journalismus, 18 Panels und Talkrunden auf zwei Bühnen, Aussteller aus der Medien- und Tech-Branche sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm: Das sind die MTM22 am 1. und 2. Juni 2022 in der Baumwollspinnerei in Leipzig. Das Programm ist ab jetzt online.
Nach dem erfolgreichen hybriden Kongress-Jahrgang 2021 starten die Medientage Mitteldeutschland wieder mit Begegnungen und Austausch zu aktuellen medienpolitischen Debatten in der Baumwollspinnerei in Leipzig.
Das Programm befasst sich mit der gesellschaftlichen Relevanz von Journalismus für Demokratie und Gesellschaft. Der Blick geht hier nach Osteuropa, wo auf dem Panel “Media Capture in Osteuropa: Pressefreiheit unter Druck" internationale Expert*innen wie Věra Jourová, Vize-Präsidentin der EU-Kommission, Petr Dvořák, Vize-Präsident der European Broadcasting Union, Teresa Ribeiro, Beauftragte für die Freiheit der Medien der OSZE und Piotr Stásinski, langjähriger Chefredakteur der Gazeta Wyborcza, die gegenwärtige Situation analysieren. Auch die Zukunft der Medien steht im Fokus:
Wie wandelt sich das Mediensystem und wie steht es um die klassischen Regionalverlage? Dazu diskutieren u.a. Patricia Schlesinger, Intendantin rbb / ARD-Vorsitzende, Julia Becker, Aufsichtsratsvorsitzende FUNKE, Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen, und Wolfgang Link, Vorstandsmitglied von ProSiebenSat.1 Media.
Zudem tauschen sich die Referent*innen auf den Bühnen zur aktuellen Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aus, hinterfragen Diversität in Redaktionen und diskutieren über das novellierte Jugendmedienschutzgesetz. Hier begrüßen die Medientage u.a. Dr. Alexander Kleist, Public Policy Manager Instagram, Ferda Ataman, Vorsitzende der Neuen Deutschen Medienmacher*innen e. V., und Dr. Norbert Himmler, Intendant des ZDF. Auch Geschäftsmodelle in der Medienwirtschaft stehen im Fokus: Wie kommen Werbetreibende durch die Pandemie und brauchen Podcasts endlich eine einheitliche Währung? Welche Strategien zur Finanzierung und Produktion von Serien gibt es?
Das vollständige Programm mit allen Speaker*innen unter: mtm2022.de/programm.