Das Kulturamt richtet sich neu aus und fördert ab sofort digitale Kleinprojekte
Ab dem 24.04.2020 können fortlaufend Anträge auf die Förderung von Kleinprojekten der freien Kunst und Kultur gestellt werden, die im digitalen Raum (Internet/TV/Radio) stattfinden. Hierfür stehen rund 40.000 Euro zur Verfügung.
Die Einschränkungen des öffentlichen Kulturlebens treffen auch die Veranstaltungen der freien Szene in erheblichem Ausmaß. Ein Weg, um weiterhin sichtbar zu bleiben liegt darin, kulturelle Projekte ins Internet zu verlagern. Aktuell entstehen mit großem Ideenreichtum und Enthusiasmus vielfältige neue kulturelle Formate und Angebote für den digitalen Raum. Das Kulturamt möchte diese Vorhaben unterstützen und auf diesem Wege das kulturell-künstlerische Schaffen in Leipzig weiterhin fördern.
Gefördert werden kurzfristig und aus aktuellem Anlass entwickelte, nichtkommerzielle Vorhaben mit kulturell-künstlerischem Charakter, die im digitalen Raum stattfinden und auf diesem Wege öffentlich zugänglich bzw. sichtbar werden. Als Kleinprojekte gelten Vorhaben mit Gesamtaufwendungen von maximal 1.500 Euro.