Games-Wirtschaft Leipzig: Eine Branche im Aufbruch

Am 08. August 2019 besuchte Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei Oliver Schenk mit dem Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit und Digitales Uwe Albrecht und dem Geschäftsführer der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) Claas Danielsen Unternehmen der Leipziger Games- und XR-Branche (Extended Reality, erweiterte Realität).

Im Rahmen des Treffens wurden unter anderem die Unternehmen OVRLAB und FAKT Software besucht. Hier konnten VR Anwendungen für die Automobilindustrie und Therapieanwendungen für Parkinson Patienten bestaunt und getestet werden. Anschließend kam man im Basislager Leipzig zusammen, um mit weiteren Akteuren der Branche zu sprechen.

So stellte der in diesem Jahr gegründete Games & XR Verband Mitteldeutschland, seine Ziele und Vorstellungen für die Region vor. Die Firma Gecko Two präsentierte ihr in Planung befindliches „Gaming-House“, welches die gesamte Wertschöpfungskette der Games-Wirtschaft an einem Ort repräsentieren soll. Anschließend kam die Hochschule Macromedia zu Wort und gab Einblicke in ihren neuen Game Design Studiengang. Die Dreamhack Leipzig stand selbstverständlich auch im Blickpunkt und so gaben Schenker Technologies als Mitorganisator einen Einblick hinter die Kulissen des Festivals, das von der Leipziger Messe veranstaltet wird. Abgerundet wurde der Besuch durch einen Impulsvortrag über die Förderaktivitäten der MDM im Bereich Neue Medien sowie über Chancen und Herausforderungen für die Branche.

Uwe Albrecht resümierte: „Engagierte Unternehmen, ein großer Markt und viele Fachkräfte von den Hochschulen, bieten ein großes Potential. Wir arbeiten daran, Fachkräfte dieser Branche in der Region nicht nur auszubilden sondern ihnen auch in Leipzig mehr Perspektiven zu bieten.“ Zufrieden zeigte sich ebenfalls Oliver Schenk: „Leipzig ist ein immens wichtiger Standort der Kreativwirtschaft in Sachsen. Hier gibt es eine starke Gründerszene und unglaublich viel Innovationsfreude. Das gilt auch für die Games-Entwickler. Gemeinsam arbeiten wir dafür, dass diese schnell wachsende Branche hier bei uns in Sachsen noch stärker und über die Region hinaus sichtbarer wird.“

Gemeinsam mit dem Games & XR Verband und der MDM wird die Wirtschaftsförderung Leipzig einen Strategie- und Maßnahmenplan an den Staatsminister versenden, um die Entwicklung in der Games & XR Branche am Standort Sachsen weiter zu unterstützen. Die wichtigste Forderung ist die Etablierung einer eigenen Gamesförderung im Freistaat Sachsen.

Angesichts wachsender Umsatzzahlen entwickelt sich die Games-Wirtschaft zu einer Schlüsselindustrie für die digitale Zukunft. Schon heute spielt jeder Zweite regelmäßig, was den hohen Stellenwert der Branche unterstreicht. Anwendungsfelder bestehen außerhalb des reinen Gamings auch beispielsweise für VR-Simulationen (virtuelle Realität) in der Chirurgie, beim Einsatz von Gamification-Methoden im E-Learning sowie für eine optimierte Nutzererfahrung der Bedienung von komplexen Fahrzeugfunktionen bis hin zur Unterhaltung.

Fest steht: Games sind heute Triebfeder, Innovationsmotor und Wirtschaftsfaktor für viele weitere Wirtschaftsbranchen.