Am 10. September endete unser Aufruf sich um eine Pop-up Store Fläche in Leipzig-Plagwitz zu bewerben.
Wir haben uns sehr über die vielfältigen Einreichungen und Nutzungskonzepte gefreut. Unsere vierköpfige Jury (Mitglieder waren der Branchenverband Kreatives Leipzig, die IHK zu Leipzig, eine Expertin der Leipziger Wirtschaft und das Amt für Wirtschaftsförderung) hat letzte Woche aus allen Einreichungen drei Favoriten gewählt.
Diese Top 3 steht der Öffentlichkeit ab sofort für eine Abstimmung zur Verfügung. Jeder "Like" ist eine Stimme. Das Projekt, welches bis zum 24.9. (12h) die meisten "Likes" auf You Tube bekommt, erhält den Zuschlag und darf ab November seine Idee im Elsterforum umsetzen.
Zur Auswahl stehen folgende Projekte:
Tüüg: ist Plattdeutsch für das Zeug oder der Kram und steht für: UPART (also upcycled Art) und gibt veralteten, verstaubten und kaputten Kunstwerken eine zweite Chance.
Heartucate entwickelt interaktive Erlebniswelten mit Mixed Reality, in denen Teams mit bis zu vier Personen Geschichten im dreidimensionalen Raum erleben können und dabei wichtige Zusammenhänge über die Welt erfahren.
Claudia Bernig plant eine Ladengalerie mit Leipziger Projekten, Künstler:innen, Designer:innen, Handwerker:innen, Erzeuger:innen und deren Produkte.