Es gibt einen neuen sächsischen Games-Award für den ab sofort Bewerbungen eingereicht werden können. Initiiert wird der Preis vom Branchenverband Games und XR Mitteldeutschland gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen. Ziel ist es, ein Zeichen für Produkte und Innovationen der Games-Branche aus der Region zu setzen. Der Games Innovation Award Saxony (GIAS) wird am 2. Dezember zum ersten Mal verliehen.
Alle Interessierten haben bis zum 8. November 2021 die Möglichkeit, ihre Projekte für eine der folgenden sechs Kategorien einzureichen:
- Spiele im Bereich Unterhaltung
- Spiele im Bereich Serious Games
- "Best Innovation"
- "Best Gamification"
- "Best Newcomer"
- "Persönlichkeit des Jahres"
Die Preiskategorien sollen die Vielfalt der in der Region ansässigen Unternehmen widerspiegeln. Die Preise für „Best Newcomer“ und „Persönlichkeit des Jahres“ werden von der Jury an Personen vergeben, welche Herausragendes für die bisherige bzw. zukünftige Entwicklung des Bundeslandes Sachsen geleistet haben.
Im Games Innovation Award Saxony wird pro Kategorie ein erster bis dritter Platz vergeben mit abgestuften Preisen. Die Preise können Preisgelder, Sachpreisen und Beratungsdienste sein und sind so gewählt, dass diese zur Förderung der Computer- und Videospielbranche in Sachsen beitragen.
Die Games-Branche entwickelt Schnittstellentechnologien, die für die digitale Transformation unverzichtbar sind. Mitteldeutschland ist die Heimat vieler innovationsstarker Unternehmen, welche den Wirtschaftswandel aktiv mitgestalten. Der Award soll auf die Akteure, ihre Ideen und herausragenden Leistungen aufmerksam machen.
Alle Informationen rund um den Award und die Bewerbung gibt es hier.