Digitalisierung: Leipzig auf Platz 1 im Osten und Rang 12 unter 81 bundesdeutschen Kommunen
Im Digitalranking der deutschen Großstädte hat sich Leipzig durch originäre Leuchtturmprojekte sowie die prosperierende Gründer-/Start-up-Szene auf Rang 12 platziert und verbessert sich damit gegenüber dem Vorjahr um fünf Plätze. Zugleich ist die Messestadt Spitzenreiter bei der Digitalisierung in Ostdeutschland. Dies sind Ergebnisse aus dem jüngsten Smart City Index des Bitkom e. V.
Der Bitkom e. V. als Verband deutscher Digitalunternehmen gibt den Smart City Index jährlich heraus und bewertet darin Status quo, Entwicklungen und Trends im Bereich Digitalisierung von 81 deutschen Großstädten mit mindestens 100.000 Einwohnern.
Die Verbesserung auf Platz 12 ist vor allem auf den zweiten Rang (nach Hamburg) in der Kategorie "Gesellschaft" zurückzuführen. In dieser wurde unter anderem die lokale Gründer- und Co-Working Szene, das Vorhandensein einer Digital-Szene sowie die Verfügbarkeit digitaler Lösungen für Bürger sehr positiv für Leipzig bewertet.
In Leipzig treibt das 2019 gegründete Referat Digitale Stadt wichtige Digitalisierungsvorhaben gemeinsam mit Partnern aus Verwaltung, Wirtschaft, Stadtgesellschaft und Wissenschaft voran. So arbeitet Leipzig schon jetzt am Aufbau eines digitalen Modells der Stadt, das auf einer Urbanen Datenplattform basiert. Im Fokus des Referates steht außerdem der standortübergreifende Aufbau von digitalen Kompetenzen in der Stadtgesellschaft.
&60;