MDM-Gründerinitiative MEDIAstart 2025 geht los

Bewerbungen für das Jahr 2025 der Gründerinitiative MEDIAstart sind ab sofort möglich.

Jährlich werden bis zu 10 junge Unternehmen aus Mitteldeutschland unterstützt um schnell und stabil am Markt Fuß fassen zu können. Dazu gehören speziell konzipierte Workshops und die Begleitung während Aufbau und Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle über das gesamte Jahr 2024. Vernetzung mit regionalen und überregionalen Firmen sowie potenziellen Auftraggebern ist ebenfalls Bestandteil der Initiative. Ein monatlicher Betriebskostenzuschuss in Höhe von 1.000 Euro ist zusätzlich vorgesehen.

Gefördert werden kann:

  • wer ein Hochschulstudium absolviert hat,
  • oder Berufserfahrung hat und beabsichtigt in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen ein Unternehmen niederzulassen (notarielle Unternehmensgründung muss bis zu Beginn des Jahres 2024 erfolgt sein),
  • oder ein Unternehmen hat, dass nach dem 01.01.2022 gegründet wurde.

Weitere Bedingungen:

  • Der Hauptsitz muss in Mitteldeutschland sein
  • Firmen können klassisch produzierende Produktionsfirmen aus dem Bereich der audiovisuellen Medien sein aber auch die Bereiche Games und neue Medien (VR/AR, Webserien, KI, etc.) sind förderbar. Zudem können sich alle Unternehmen bewerben welche Dienstleistungen im Film- und Medienbereich erbringen.

Das MEDIAstart-Team bietet im Vorfeld telefonische Beratungstermine zum Thema Unternehmensgründung an. Zudem haben Interessent*innen die Möglichkeit, sich bei zwei Online-Sessions über das Programm zu informieren: Sie finden am 8. August in Kooperation mit Kreatives Sachsen sowie am 12. August in Kooperation mit der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK) statt. Außerdem bietet MEDIAstart zur Vorbereitung der Bewerbung am 5. September ein Webinar zum Thema „Businessplanung für Kreative“ mit einem MEDIAstart-Business-Coach an.

Nach Bewerbungsende am 24. September 2024 werden die Unternehmenskonzepte von einem siebenköpfigen Kompetenzteam unter Leitung des MDM-Geschäftsführers André Naumann ausgewertet.

Weiterführende Informationen zu Bewerbung und Ablauf des Programms sowie Kontakt.