Das neue Nachwuchsprogramm MTM-Pioneers geht pünktlich zu den #mtm23 an den Start! Das Format umfasst Expert*innentalks, Präsentationen und Pitches von Startups der Medien- und Kreativwirtschaft, Debatten zu Themen wie Recruiting und Arbeitswelten von Morgen. Das Nachwuchsförderprogramm ist ein Projekt der AG Medientage Mitteldeutschland e.V. in Partnerschaft mit der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM).
In einem mehrstufigen Design-Thinking-Prozess sind in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Studierenden, Medienschaffenden aus Redaktionen, Startups und der Gamesbranche sowie mit Vertreter*innen verschiedener Fördereinrichtungen und der MDM-Gründerinitiative MEDIAstart einzigartige Ideen entstanden, die auf den #mtm23 umgesetzt werden. Dabei wurden Prototypen entwickelt, die alle Besucher*innen der MTM zum Dialog anregen. Mit Gamification-Elementen führt eine Schnitzeljagd zu Themen wie Public Value, Innovation und Nachhaltigkeit durch den Ausstellerbereich. Eine Happy Hour lädt an beiden Kongresstagen mit Table-Sessions zu einem Getränk und Expert*innen-Talks an die Bar ein.
Die MTM-Pioneers treffen Sie vor Ort im neu&60;geschaffenen MTM-MatchPoint am eigenen Stand, an dem Startups und Gründer*innen aus der Medienbranche ihre neuen Produkte und Ideen, wie immersive Games, VR-Erlebnisse oder App-Entwicklungen, vorstellen.
Die Mitteldeutschen Medientage finden vom 3. bis 4. Mai auf dem Geländer der Baumwollspinnerei statt.