Mit Beginn des neuen Jahres geht die Gründerinitiative MEDIAstart der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) an den Start. Die Initiative möchte Gründer mit regionalen und überregionalen Unternehmen sowie potenziellen Auftraggebern vernetzen, Weiterbildngsangebote in Form von Workshops anbieten sowie erfahrene Mentoren und Business-Coaches mit den jungen Unternehmen zusammenbringen. Des Weiteren wird für ein Jahr ein monatlicher Betriebskostenzuschuss in Höhe von 1.000 Euro gewährt.
Ziel der Initiative ist es, jährlich bis zu zehn jungen, mitteldeutschen Medienunternehmen Unterstützung zu bieten, die sich im Bereich der klassischen audiovisuellen Medien oder im Sektor der Neuen Medien (VR/AR, Games, Apps, Webserien etc.) tummeln. Dabei werden Hochschulabsolventen eben so angesprochen wie junge Branchenunternehmen, die sich in Mitteldeutschland ansiedeln wollen.
Unternehmen, die die notwendigen Voraussetzungen erfüllen, können sich ab sofort bis zum 28. Februar 2021 schriftlich bewerben. Ein siebenköpfiges Auswahlgremium wertet die Bewerbungen anschließend aus. Potenzielle Teilnehmer werden zu Firmenpitches und weiteren Gesprächsrunden eingeladen. Die Auswahl der Unternehmen soll bis Anfang April erfolgen. Der Programmstart ist für Mai 2021 vorgesehen.
Weiterführende Informationen finden sich hier. Bei Rückfragen kann der Leiter der Gründerinitiative MEDIAstart, Jürgen Vogel-Jahn kontaktiert werden (Tel: 0341-26987-41, juergen.vogel-jahn@mdm-online.de).