Die Kreislaufwirtschaft bezieht sich in Deutschland auf das Trennen, die Entsorgung und das Recycling von Abfall. Beim siebten Creative Lab wird dieser Begriff auf zirkuläres Wirtschaften ausgeweitet. Hier wird neben dem Abfall auch das gesamte Produktionssystem eingeschlossen. Die Branche der Kreativwirtschaft soll als Best-Practice-Schmiede angesprochen werden.
Aufbauend auf den Erkenntnissen des Kreislaufwirtschaftskongresses des Kompetenzzentrums am 07. November 2023 und im Rahmen des derzeitigen Entstehungsprozesses der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) wird mit dem Creative Lab ein cross-innovativer experimentier- und Lernraum geschaffen. Die Bewerbungsphase des Creative Labs #Kreislaufwirtschaft läuft bis zum 21. Januar 2024.
Im Anschluss erhalten vier bis fünf Projektteams die Möglichkeit, ab Mitte Februar 2024 für drei Monate neue Services, Ansätze und Geschäftsmodellideen zum Thema Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Bundesweit sind Teams und Einzelpersonen mit einer Projektidee aus der Kultur- und Kreativwirtschaft oder an der Schnittstelle eingeladen sich zu bewerben (mind. 18 Jahre sowie Wohn-/Unternehmenssitz in Deutschland). Das Creative Lab #7 wird vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz umgesetzt.