Im Leipziger Hansa-Haus beschäftigt sich die Ausstellung "im Schatten des Fünfecks" vom 14. März bis zum 29. Mai mit Mädchen und Frauen in der Fankultur und im Verein des BSG Chemie Leipzig.
Bisher sind Mädchen und Frauen im Leipziger Fußball viel zu oft übersehen oder nur am Rande wahrgenommen wurden. Ob als Fans, Funktionärinnen oder als Spielerinnen - ihre Geschichten sollen nicht verloren gehen. Wann, wie und wo waren und sind sie aktiv? Welche Vereinsfunktionen nahmen und nehmen sie ein? Was heißt es, von den 1970er Jahren bis heute weiblicher Fan zu sein? Welche Bedingungen für den Mädchen- und Frauenfußball existierten und existieren in der Stadt? Die Ausstellung beantwortet die Fragen mit vielen unveröffentlichten Beiträgen, Fotografien und Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen.
Eines von vielen Projekten
Der Cityfonds ist Teil des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), das das Amt für Wirtschaftsförderung steuert. Leipzig erhält aus diesem Programm insgesamt 4,2 Millionen Euro Fördermittel.