Die beiden gastronomischen Betriebe Le Caphe und Hart & Herzlich werten ihre Außenbereiche mit dauerhaft nutzbaren Sitz- und Ruhemöbeln auf. Beide Geschäfte planten zu ihrer langfristigen Existenzsicherung und zur Verbesserung des Erscheinungsbildes des öffentlichen Raums verschiedenste Aufwertungsmaßnahmen im Außenbereich. Das Besondere ist, dass dieser Bereich auch außerhalb der Öffnungszeiten für die Allgemeinheit nutzbar bleibt. Dazu gehören Sonnenschirme und eine für den Ort passende Begrünung.
Durch das Pilotprojekt leisten beide Unternehmen einen eigenen Beitrag zur Aufwertung der Georg-Schumann-Straße als lebendige Wohn- und Geschäftsstraße. Das Engagement und die Investitionen sollen Vorbild für andere ortsansässige Unternehmen sein. Ziel ist die Motivation für weitere Aufwertungsmaßnahmen und somit die Festigung des Wirtschaftsstandortes und einer positiven Imageprofilierung der Georg-Schumann-Straße.
Eines von vielen Projekten
Der Cityfonds ist Teil des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), das das Amt für Wirtschaftsförderung steuert. Leipzig erhält aus diesem Programm insgesamt 4,2 Millionen Euro Fördermittel.