zukunftsfähige Innenstädte und Zentren News

ZIZ Leipzig - Eröffnung des Concept Store "leipzig 04_"

Für alle, die wissen wollen, was es in Leipzig Neues gibt oder die ein kleines Mitbringsel von lokalen Anbietern suchen, startet das Kulturamt der Stadt Leipzig in Zusammenarbeit mit der Locally Happy GmbH am 5. April 2023 ein neues Angebot: Der Concept Store „leipzig 04_ Schaufenster für Kultur und Lokales“ im Petersbogen lädt zu einem vielseitigen Angebot aus Kultur und Lokalem zum Inspirieren, Verweilen und Kaufen ein. Das Schaufenster ist das erste realisierte Projekt innerhalb des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.

Das Kooperationsprojekt zwischen Kulturamt und Leipziger Marktplatz Locally Happy ermöglicht einen Blick in die Vielfalt der Leipziger Kunst-, Kultur- und Produzentenszene. Im Erdgeschoss des Petersbogens kann man sich montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr mit einem originalen Leipziger Kaffee in der Hand von wechselnden Präsentationen, Ausstellungen und Veranstaltungen inspirieren lassen, kreative Produkte aus Leipzig kaufen und Neues aus der Stadt erfahren. Locally Happy GmbH ist mit seinem Onlinemarktplatz wichtiger Partner für lokale Produzent/-innen und Betreiber/-innen des Schaufensters „leipzig 04_“.

Kultur und lokalen Einzelhandel verbinden

„Das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ ist eine große Chance für Leipzig. Damit können wir Impulse für die Innenstadt setzen und neue Angebot entwickeln: Ein erstes ist das Schaufenster im Petersbogen. Wir verbinden hier Kultur mit lokalen Produkten des von uns unterstützten Leipziger Online-Marktplatzes ,Locally Happy‘. Anders als viele andere Plattformen stärkt ,Locally Happy‘ den Leipziger Einzelhandel. Die Leipzigerinnen und Leipziger können ihren Lieblingsläden in der Stadt treu bleiben, und trotzdem online einkaufen“, sagt Clemens Schülke, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, Arbeit und Digitales.

Ein Ort, an dem man verweilen möchte und an dem man Lust bekommt, noch mehr von Leipzig zu entdecken. Ganz nach dem Motto „Vom Zentrum in die Stadtteile“ wurde der Name „leipzig 04_“ gewählt, denn 04 bildet den Anfang aller Postleitzahlen Leipzigs und dient als Leitsystem im Concept Store.

Zwei Museen machen den Anfang

Den Auftakt für einen besonderen Einblick macht das Naturkundemuseum. Es bietet in „leipzig 04_“ einen spannenden Ausblick auf die geplante Neugestaltung des Hauses. Auch das Stadtgeschichtliche Museum mit dem Arabischen Coffe Baum, der sich aktuell im Umbau befindet, wird sich zur Eröffnung präsentieren. Regelmäßige Veranstaltungen machen „leipzig 04_“ zu einem Ort, an dem sich nicht nur Leipzig trifft, sondern auch Gäste der Stadt begrüßt werden.

„Mit ,leipzig 04_‘ starten wir mit einem Kulturschaufenster, wo man sich durch eine wechselnde und kuratierte Auswahl an kreativen Produkten, regelmäßigen Veranstaltungen und aktuellen Kulturinformtionen inspirieren lassen kann. Die Vielfalt unserer Kunst- und Kulturszene wird sich präsentieren können“, sagt Dr. Anja Jackes, Leiterin des Kulturamtes.

Eines von vielen Projekten

Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), das das Amt für Wirtschaftsförderung steuert. Leipzig erhält aus diesem Programm insgesamt 4,2 Millionen Euro Fördermittel. „leipzig 04_ Schaufenster für Kultur und Lokales“ wird das erste von insgesamt 22 geförderten Teilprojekten sein, dass sich in diesem Rahmen präsentieren darf und freut sich auf seine Besucherinnen und Besucher.