Der Kunstwettbewerb M2plus "Zwischenhalt im Zwischenraum" des Kulturamts und dem Museum der bildenden Künste startet am 08. Mai 2023. Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Stufen: im ersten Schritt erfolgt ein offenes Bewerbungsverfahren, daran schließt ein Einladungswettbewerb an.
Der Aufenthaltsbereich entlang des MdbK soll künstlerisch gestaltet werden. Damit soll aus dem unbelebten Zwischenraum ein belebter Ort werden. Die Bewerbungen können bis zum 05. Juni 2023 per Mail eingereicht werden. Nach der Entscheidung einer Fachexpertenjury werden 5 Künstlerinnen und Künstler aufgefordert bis zum 19. September 2023 ihr Konzept einzureichen.
Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, diesen Zwischenraum zu einem Kunst- und Begegnungsort mit Strahlkraft und Verweilqualität aufzuwerten. Besonderheit und Teil des Verfahrens ist eine Beteiligung der breiten Stadtgesellschaft, aus deren Vertretern sich die Jury des Kunstwettbewerbs zusammensetzt.
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zum Wettbewerb.
Eines von vielen Projekten
Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), das das Amt für Wirtschaftsförderung steuert. Leipzig erhält aus diesem Programm insgesamt 4,2 Millionen Euro Fördermittel.