Leipzig ist überregional als Musik- und Kulturstadt bekannt. Aber auch das Wirken der regionalen Manufakturen gehört zum kreativen Potential der Stadt. Das Projekt der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) "Leipzig liebt Regionales" rückt Manufakturen des Lebensmittel- und Kunsthandwerks in den Fokus der Bewerbung.
Die LTM präsentiert ausgewählte Manufakturen, die mit ihren außergewöhnlichen Produkten und Angeboten wie Atelierführungen oder Kursen nachhaltige Erkenntnisse und Erlebnisse verschaffen. Um auch hier eine überregionale Präsenz des Themas zu erzielen, wurden und werden seitens der LTM verschiedene crossmediale Werbemaßnahmen umgesetzt. So wurden 2023 beispielsweise der Imageflyer in einer Auflage von 40.000 Exemplaren dem ZEIT-Magazin-Wochenmarkt beigelegt. Auch eine englischsprachige Version des Flyers wurde produziert.
Des Weiteren wurden mehrere online-PR-Beiträge lanciert und eine vierwöchige Social-Media-Kampagne umgesetzt, in denen die Manufakturen, ihr Handwerk, ihre Produkte und die erlebbaren Angebote vorgestellt wurden. Die Resonanz auf die Posts ist hoch, da das Thema für viele User neu ist und die Neugier geweckt wird, selbst kreativ zu werden.
Im Januar 2024 fand das erste Netzwerktreffen der beteiligten Manufakturen in einem Atelier statt, zum Austausch und zur Anbahnung von Kooperationen, um gemeinsam noch stärker Präsenz zeigen zu können. Für das laufende Jahr sind weitere Maßnahmen wie Teilnahme an themenbezogenen Veranstaltungen, Pressearbeit, Werbung für Google Ads sowie die Produktion eines Podcasts mit entsprechender Bewerbung geplant. Das Ziel ist es, auch mit diesem Thema die Kreativstadt Leipzig als lohnenswertes Reiseziel herauszustellen sowie den Erlebnisfaktor in den Manufakturen zu kommunizieren. Dadurch soll auch die Verweildauer der Gäste erhöht werden. Aber auch für die Leipzigerinnen und Leipziger bieten die Manufakturen genügend Gründe ihre Stadt anders bzw. neu zu entdecken.
Weitere Informationen und Einblicke in das Handwerk der Manufakturen.