WERBUNG UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

ALLESKÖNNER, SPEZIALISTEN UND LEHRMEISTER

Unternehmenskommunikation ist eine Kunst für sich. Eine Kunst, die klare wirtschaftliche Vorgaben in Kreativität übersetzen muss. Leipziger Werbe- und PR-Agenturen und Media-Dienstleister fungieren dabei als Mittler zwischen Ökonomie und Öffentlichkeit. Die Profile der Agenturen reichen vom Generalisten bis zum Spezialisten, die bei ihrer Arbeit auf gut ausgebildete Nachwuchskräfte der Hochschullandschaft zählen können.

BOOMBRANCHE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

Über 600 Agenturen und Dienstleister arbeiten im Bereich Unternehmenskommunikation. Täglich beweisen sie, dass sie bei Kreation, Konzeption und technischer Umsetzung am Puls der Zeit sind – und ihn zu beschleunigen wissen. Einige Agenturen haben sich etabliert und orientieren sich überregional. Zeitgleich gründen Kreative kontinuierlich kleine Firmen, um sich selbstständig oder mit ihrem Netzwerk am Markt zu behaupten. Der Marketing Club e.V. bündelt und vertritt die Belange der Branche und vergibt jährlich den Marketingpreis für clevere und erfolgreiche Marketingkonzepte.

HERVORRAGENDE AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN

In Werbung und Public Relations beweist die Leipziger Hochschullandschaft Anspruch und Ausbildung auf höchstem Niveau. Die Universität Leipzig gehört mit seinem Master-Studiengang Communication Management zu den besten in Deutschland, während Marketing-Absolventen der Handelshochschule Leipzig bei international agierenden Unternehmen heiß begehrt sind.

KOMMUNIKATION CROSSMEDIAL

Unternehmenskommunikation ist eine Kunst für sich. Werbe- und PR-Agenturen sowie Media-Dienstleister fungieren als Mittler zwischen Ökonomie und Öffentlichkeit. Die Leipzig School of Media ist das Kompetenzzentrum für akademisch fundierte Weiterbildung im Bereich Crossmedia. In vier Masterstudiengängen sowie Kursen bildet die LSoM, Medienschaffende und Arbeitnehmer berufbegleitend in Corporate Media, Mobile Marketing, Crossmedia Management und New Media Journalism weiter. Diese Angebote werden in Kooperation mit der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig organisiert und betreut.

0
Betriebe
0
sv-pflichtig Beschäftigte
0
Umsatzanteil im Cluster pro Jahr

UNSERE 7 GRÜNDE FÜR LEIPZIG

  1. Vielfältige Agenturenlandschaft für jeden Bedarf
  2. Marketingpreis für clevere und erfolgreiche Marketingkonzepte
  3. PR- und Journalistik- Studiengang der Uni Leipzig bildet kompetenten Nachwuchs aus
  4. Innovative Studiengänge an der LSoM
  5. Agiles Netzwerk von Freelancern und kleinen Agenturen
  6. Spezialisten im Bereich Corporate Media, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media
  7. Erfahrene, bundesweit agierende Agenturen

Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten

Universität Leipzig

Mit 14 Fakultäten und 155 Studiengängen ist die Alma Mater Lipsiensis eine klassische Volluniversität mit breitem Fächerkanon: Über 30.000 Studierende lernen bei 436 Professoren. Die Universität betreibt von der Biotechnologie bis zu Digital Humanities Forschung und Lehre auf höchstem Niveau - und das ununterbrochen seit ihrer Gründung im Jahre 1409.

Kommunikationsmanagement und Public Relations

HHL Leipzig Graduate School of Management

Was braucht jemand, der ein Unternehmen gründen oder führen will? Weg vom kurzfristigen Streben nach Gewinnmaximierung, hin zu Verantwortung und Nachhaltigkeit. Das ist das »Leipziger Führungsmodell«. Die private europaweit renommierte Business School hat einen exzellenten Ruf als Manager- und Unternehmerschmiede und bietet beste Karrierechancen.

SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing an der HHL

Leipzig School of Media

Die Medienlandschaft ist im permanenten Wandel. Eine medienübergreifende Nutzung von Inhalten wird hier immer wichtiger. Hier setzt die Leipzig School of Media mit vier berufsbegleitenden Masterstudiengängen, Kursen und Schulungen im Crossmedia-Bereich an. Das Weiterbildungsangebot will Spezialisten für die neuen Anforderungen in den Medien qualifizieren.

Leipzig School of Media